Start und Ziel des Heilpflanzenlehrpfades

Mitglieder des Touristikvereins Ovelgönne  und des Bürgervereins Rüdershausen richteten 2013 einen Lehrpfad mit Erläuterungstafeln für zahlreiche hier wild wachsende Heilkräuter her, der als Rundweg über den Harlinghauser Weg und den alten Bahndamm zurück über die Altendorfer Straße und der Winterbahn ausgeschildert ist. Start und Ziel ist der Birkenplatz Rüdershausen. Führungen auf dem Lehrpfad bietet der Touristikverein Ovelgönne und Umgebung e. V. an. Erweitert wird das Angebot des Kräuter-Kennenlernens mit dem Kräuterbeet auf dem Birkenplatz - siehe unten die Fotos.

Herrichtung des Heilpflanzenweges

Juni 2015

Der Kräutergarten ist fertig! Es wurde die Holzumrandung gelegt und die Kräuter gepflanzt.  Die Fläche ist in vier Bereiche aufgeteilt. Damit entstanden Beete für Küchenkräuter, Wurzelkräuter, Kräuterteepflanzen mit mediteranen Kräutern.

Mai 2017

Wir haben das Kräuterbeet an anderer Stelle einrichten müssen, da an der vorigen Stelle die Kräuter zu sehr von den Birkenwurzeln bedrängt wurden und hoffen nun, dass die Pflanzen hier besser gedeihen.

Bericht aus der Nordwest-Zeitung

vom 10. Oktober 2015

Ein wunderbares Kräuterbuch -

herausgegeben vom Touristikverein!

Angelika Michaelis, unsere Kräuterfachfrau, beschreibt all die guten Heilkräuter, die am Lehrpfad wachsen. Auch Verwendungsmöglichkeiten und Rezepte sind in dem Buch zu finden.

Erhältlich ist dieses lehrreiche und schöne Buch beim Touristikverein Ovelgönne im Rathaus sowie im Lebensmittelgeschäft Nah und Gut, Czwalinna-Oldenbrok, in den Dorfläden in Neustadt und Ovelgönne, aber auch bei Veranstaltungen des Bürgervereins auf dem Birkenplatz.