30. Mai 2019  Himmelfahrt

Wegen Nieselregen und Wind wurden noch schnell die Zelte aufgebaut.

Zum Glück blieb es dann doch trocken, deshalb haben sie viele spontan zum kommen entschieden.

So waren die Zelte gut besucht zum Gottesdienst.

Danach gab es warmen Kuchen und Kaffee (oder alternative Bier oder Limonade).

Zum Mittag konnten man Bratwurst und Fleisch mit leckeren Salaten geniessen.

10. Mai 2018 - Himmelfahrt

Was für ein Tag! Entgegen aller Voraussagen war das Wetter hervorragend.

Über 100 Besucher konnten wir bereits gegen 10 Uhr begrüßen. Im Gottesdienst wurde Liam Decker, der Sohn von Melanie Grotheer und Michael Decker getauft.

Fahrradgruppen und Vatertagsausflügler machten im Laufe des Tages hier Rast und ließen sich besonders auch den frischen Butterkuchen schmecken.

Der Touristikverein verzeichnete großes Interesse an den Kostproben und Kräutertöpfen.

                                                               Somit war es wieder ein rundherum gelungener Tag.

 

 

30. April - Maibaumsetzen

 

Mit erfreulich großer Beteiligung der Mitglieder wurde wieder eine geschmückte Birke aufgestellt. Anschließend saß man noch lange in gemütlicher Runde beisammen.

 

 

29. April - Der Platz ist fertig -

- ist er nicht wirklich schön geworden?

 

 

2018 - Großer Arbeitseinsatz auf dem Birkenplatz

 

Viele Männer trafen sich am Samstag, den 17. März mit Treckern und Schaufeln, um die doch sehr unebene Pflasterung auf dem Platz zu erneuern.

Dafür mussten zunächst alle alten Steine aufgenommen werden. Trecker mit Frontlader kamen dabei zum Einsatz. Im Anschluss wurde das alte Erd- und Sandgemisch herausgebaggert, neuer Sand eingefüllt und ordentlich fest gerüttelt.

Am Samstag, dem 24. März kamen wieder viele Helfer zum pflastern, so dass

nun eine große ebene Fläche entstanden ist.

Am 27. März werden noch Tische und Bänke aufgestellt, so dass der Platz bereits Ostern wieder zum Rasten genutzt werden kann.

Großer Dank gebührt allen Helfern, aber auch den Geldgebern, die dieses Projekt erst ermöglicht haben!

Weitere Fotos sind in der Fotogalerie 2018


 

 

 

Wir wünschen allen MItgliedern mit ihren Angehörigen und allen Lesern ein schönes Weihnachtsfest

und ein frohes und gutes neues Jahr 2018!


Herbstmarkt in Großenmeer 17. September 2017

und Rodenkircher Markt am 23. September 2017

 

Bei strahlendem Sonnenschein nahmen wir an den Umzügen teil.

Uns allen hat es Spaß gemacht, denn: dabei sein ist alles!


Pferdemarkt Ovelgönne

3. September 2017

Auch in diesem Jahr nahmen wir am Umzug mit einem Festwagen teil. Unser Motto

"Nicht Henssler und nicht Rach; die Suppe wird bei uns selbst gemacht! kam gut an. Damit erhielten wir den 9. Platz.


Birkenfest

Hier wird nicht nur gehobelt

 Rüdershausen

Das wechselhafte Wetter beeinflusste das Birkenfest: Dauerregen bis zum Festauftakt. Davon ließen sich die Mitglieder des Bürgervereins Rüdershausen mit ihrem Vorsitzenden Gerd Struß aber nicht entmutigen.

Diesmal drehte sich an beiden Tagen alles „Rund um das Holz“. So wurde beispielsweise mit Geräten und Werkzeugen aus den 1950- und 1960er Jahren gearbeitet. Zum Einsatz beim Aufsägen der Baumstämme kam etwa die Schootsäge, später auch ein Balkenhobel. Fachmann Uwe Müller: „Für das schwere Gerät braucht man vorn zwei Mann zum Drücken und hinten einen für die Führung.“

Gezeigt wurde auch das Taue- und Strauchbesen sowie Holzbänke aus Eichen. Einen vorgefertigten Bausatz für Nistkästen bot Wilfried Wefer an. Weitere Hobbykunst-Handwerker zeigten zudem, was man aus unterschiedlichen Material – von Holz über Eisen bis Stein – alles für Kunstwerke schaffen kann. Es gab aber auch Gaumenfreuden wie Marmelade und Gelee, warmen Butterkuchen, Rosinenstuten und Buchweizenpfannkuchen sowie rote Kartoffeln und Bohnen.

Anziehungspunkte für die Kinder waren Schaukel und Hüpfburg sowie der Stand des Baumkaisers, an dem mit Holz gearbeitet wurde.

Sportlich ging es beim Menschenkicker-Turnier zu. Jeweils fünf Personen bildeten ein Team. Die Zuschauer und Aktiven hatten sichtlich Spaß. Es siegte der „Dorftrupp“.

Ausgetragen in fünf Kategorien wurde wieder das Rasenmäher-Pulling. Sieger in der Klasse der Aufsitzmäher wurde Kai Bolting. In der Altersklasse über 16 Jahre gewann Nils Warnken. In der Kategorie Kommunalschlepper setzte sich Dieter Koopmann durch. Bei den Oldtimern bis 20 PS „pflügte“ Hergen Visser am besten über dem Platz. In der Klasse Oldtimer bis 35 PS gewann Tobias Brandt.

Zum Programm des zweitägigen Festes gehörte außerdem ein plattdeutscher Gottesdienst, außerdem stellten die Traktorfreunde „Jader Moormarsch“ ihre Fahrzeuge vor und Uwe Kuck versteigerte mit originellen Sprüchen allerlei eigentümliche Sachen von früher. Unter den Gästen waren der CDU-Landtagsabgeordnete Björn Thümler sowie der stellvertretende Bürgermeister Dieter Kohlmann

Trotz des schlechten Wetters insbesondere am Samstag zog Vorsitzender Gerd Struß am Ende eine zufriedenstellende Bilanz: Viele Mitglieder haben sich zum Gelingen einbracht.“

www.nwzonline.de/fotos-wesermarsch

Herzliche Einladung zum Birkenfest am 12. und 13. August,

wieder verbunden mit dem großen Rasenmäher-Traktor-Pulling!

Siehe auch nebenstehende Plakate!


30. April - Maibaumsetzen

 

Viele Gäste sahen zu, wie die mit bunten Bändern geschmückte Birke

auf dem Birkenplatz aufgestellt wurde.

Anschließend wurde gegrillt und leckere Salate angeboten.

In gemütlicher Runde und vor allem, bei relativ warmem und trockenen Wetter klang der Abend aus.


April 2017:

Bänke und Tische sind aufgestellt - der Birkenplatz lädt Ausflügler wieder zum Verweilen ein!



 

Achtung!

Wegen zuviel Wasser auf dem Platz verlegt auf

Samstag, 25. März 2017:

9:00 Uhr Arbeitseinsatz auf dem Birkenplatz

Die Mitglieder sind aufgerufen, am ersten Arbeitseinsatz dabeizusein. Es gibt wie immer viel zu tun! Der Platz muss von Strauchwerk befreit werden, Bänke und Tische müssen draußen aufgegestellt, Spielgeräte gereinigt werden und, und, und.  Den Kräutergarten wollen wir an anderer Stelle anlegen, d. h. umgraben, Umrandung legen, pflanzen. Wir würden uns sehr freuen, wenn auch Frauen am Samstag dabei sind - denn in und um die  Birkenhütte wollen wir alles auf Hochglanz bringen. Alle Helfer bekommen natürlich ein kleines Frühstück!                                                                                                                                                       Das Foto ist von 2006!


Einladung an alle Mitglieder

Am 8. März ist um 19:30 Uhr ein Treffen im Versammlungsraum.
Näheres unter dem Link Termine/für Mitglieder


Interessengemeinschaft Mentzhauser und Rüdershauser Vereine
E i n l a d u n g
zu einem gemütlichen Nachmittag am 11. März 2017, Beginn 14:00 Uhr in der Mehrzweckhalle Mentzhausen, Einlass: ab 13.00 Uhr
Gäste aus NAH und FERN sind herzlich willkommen zur dieser kulturellen und humorvollen Veranstaltung.
Für eine stimmungsvolle Unterhaltung sorgt das folgende Programm:
► Bunte Einlage vom Kindergarten Mentzhausen ► Hero Hinrichs der singende Wirt aus Reepsholt
sorgt mit Musik und humorvolle Döntjes, sowie Geschichten vom Land, mit seinem großen Programm für viel Abwechslung und Stimmung
► „De Plattsingers van’nMöhlenhoff“ aus Rastede
Der Kostenbeitrag beträgt 10,00 € pro Person, einschließlich Kaffee und Tee in bekannter Art und Weise.

Der Überschuss dient zur Unterstützung der Vereinsarbeit.
Karten im Vorverkauf sind erhältlich bei Gerhard Struß 04483-383, Carsten Meiners 04480-1307, Hans Decker 04454-8461
Auf Euren Besuch freuen sich:
Die Interessengemeinschaft der Mentzhauser / Rüdershauser Vereine: Bürgerverein Rüdershausen, Feuerwehr Rüdershausen, Frauenrunde,Mentzhauser Turn-Verein, Landvolk, Soldatenkameradschaft und der Kindergarten


 

Einen guten Rutsch sowie ein gutes gesundes neues Jahr

wünschen wir allen Mitgliedern und Lesern!


Dezember 2016

Die Adventszeit mit gemütlichen Stunden bei Kerzenschein

in Gemeinschaft mit der Familie oder in unserem Verein ist wieder da.

Eine schöne Adventsfahrt zum Weihnachtsmarkt in Bremen

sowie eine besinnliche Feier am 14. Dezember wünschen wir allen Teilnehmern!


 

24. September 2016 - Teilnahme am Rodenkircher Marktumzug

Mit aufgehübschtem Wagen nahmen wir teil und hatten Glück: den ganzen Tag über schien die Sonne!

So kamen auch unsere Sonnenblumentücher mit den passenden Bändern an unseren Hüten richtig zur Geltung, was wir daran merkten, dass wir mit der schönen Krone sehr oft fotografiert wurden.

In der Bewertung der schönsten Wagen landeten wir auf einem befriedigenden 11. Platz.


4. September 2016 - Teilnahme am Pferdemarktumzug

Mit Freude und großem Einsatz vieler Mitglieder wurde wieder ein toller Umzugswagen hergerichtet. Thema war das Erntefest mit einer Erntekrone, unter der etliche Erntefrüchte lagen. Geschmückt wurden Wagen und Krone mit Roggenähren, Maiskolben und unzähligen gebastelten Sonnenblumen. Leider wurde die Pracht durch den vielen Regen völlig durchnässt. Auch während des Umzugs mussten wir alle zwei dicke Regengüsse über uns ergehen lassen. Am Nachmittag wurde die Bewertungsfolge bekanntgegeben: Von 49 teilnehmenden Umzugswagen belegte der Bürgerverein Rüdershausen den 15. Platz!


Birkenfest: Attraktives Programm des Bürgervereins begeistert alle Gäste

Der Vorsitzende Gerd Struß zog eine positive Bilanz. Die Erwartungen wurden übertroffen.

Bericht in der NWZ am 16. August von Wolfgang Böning

Rüdershausen „Ein Renner“ im sprichwörtlichen Sinne war das zweitägige Birkenfest – und das nicht nur wegen des Rasenmäher-Pullings. Auf dem Birkenplatz am Harlinghauser Weg drehte sich zunächst alles um das Dreschen mit Gerätschaften aus den 50er und 60er Jahren. Dabei kamen Dreschflegel, Spitzdrescher, Dreschmaschine und Staubmühle zum Einsatz, deren Funktionen der Vorsitzende des Bürgervereins Rüdershausen, Gerd Struß, erläuterte.

 Weitere Stände sorgten für Kurzweil. Hobbykunst-Handwerker zeigten, was man aus Holz, Eisen und Stein fertigen kann. Aus Edewecht (Ammerland) waren Birgit Fastje und Ariane Kruse mit ihren Unikaten angereist. Sportlich ging es beim „Menschen-Kicker“ zu. Jeweils fünf Personen bildeten dabei ein Team – acht Mannschaften beteiligten sich.

Oldtimer am Start

Beim Rasenmäher-Pulling in vier Klassen waren Fahrer mit 26 Aufsitzmähern, vier Kommunalschleppern und fünf Oldtimer-Traktoren bis 35 PS am Start. Mit erhöhtem Gewicht im Bremswagen ging es bis zur Entscheidung weiter. Der Sieger in der Klasse der Aufsitzmäher mit Jugendlichen unter 16 Jahren wurde Maurice Imm aus Rodenkirchen vor den beiden Mentzhausern Justin Bödecker und Kai Bolting. In der Altersklasse über 16 Jahre gewann Nils Abben aus Apen, gefolgt von Joachim Abben und Nils Warnken. In der Kategorie Kommunalschlepper setzte sich Joachim Abben, Apen, durch. Auf den Plätzen reihten sich die beiden Mentzhauser Dieter Koopmann und Luca Hülsmann ein. Bei den Oldtimern holte Tim Bolting, Mentzhausen, die beste Leistung heraus. Es folgten Tobias Brand und Michael Düser.

Backofen angeheizt

 Viele Besucher kamen auch wegen eines „Geheimtipps“: Ingrid und Rainer Nünnemann boten Butterkuchen aus dem alten Backofen an. Bestens mundete auch der frische Rosinenstuten. Gerne wurde auch der Buchweizenpfannkuchen bestellt.

Der 2. Tag des Birkenfestes begann mit einem Gottesdienst, den der Pfarrer im Ruhestand Fritz Börchers aus Oldenburg leitete. Das Zelt war proppevoll, die Besucher sehr zufrieden. „Die Feier auf Plattdeutsch kam hervorragend an“, meinte zum Beispiel Ulla Niehus. Musikalisch begleiteten die „Harmonikas“ aus Jaderberg gekonnt das Fest.

Mit von der Partie waren auch der Seefelder Spinnkreis. Allerhand Infomaterial hielt die neue Nabu-Gruppe Jade/Ovelgönne bereit. Am Nachmittag ging es bei der Versteigerung altertümlicher Sachen hoch her. Uwe Kuck brachte mit originellen Sprüchen die Gegenstände schnell an den Mann. Mit ihrem Besuch zeigten auch Bürgermeister Christoph Hartz (parteilos) und der stellvertretender Bürgermeister Dieter Kohlmann (CDU) ihre Verbundenheit mit dem Bürgerverein aufDer Vorsitzende Gerd Struß zog nach dem Birkenfest-Wochenende am Montag im Gespräch mit der NWZ  eine positive Bilanz: „Viele Mitglieder haben zum Gelingen des Festes beigetragen. Mit dem sehr guten Besuch können wir zufrieden sein.“ Weitere Bilder im Fotoordner.


5. Mai 2016: Himmelfahrt - und wieder ein toller Tag!

 

Bei herrlichstem Sonnenschein  konnte der Himmelfahrtsgottesdienst mit anschließendem Zusammensein mit vielen Gästen auf dem Birkenplatz unter blauem Himmel  im Freien genossen werden.


1. Mai 2016 - Viele Besucher beim Maibaumsetzen in Mentzhausen


Die schlechten Wetterbedingungen im April konnten die Organisatoren nicht schrecken - der Maibaum wurde daher nicht auf dem Birkenplatz, sondern bei der ehemaligen Schule Mentzhausen aufgestellt, nämlich direkt vor dem Versammlungsraum. Erfreut konnte Gerd Struß viele Mitglieder und Gäste begrüßen, die bei Akkordenmusik und anschließendem Essen mit Gegrilltem in den Mai hineinfeierten.


20. März 2016 - Mitglieder essen Gulasch

Alle Mitglieder waren eingeladen zum alljährllichen Gulaschessen im Versammlungsraum.

36 kamen und ließen es sich in gemütlicher Runde gut schmecken.

Herzlichen Dank dem Festausschuss, der in Eigenregie Bohnensalat und Rotkohl vorbereitete sowie tolle Süßspeisen als Nachtisch reichte!


19. März 2016 - Arbeitseinsatz

 

Nach der Winterpause war Aufräumen und Saubermachen auf dem Birkenplatz angesagt. Einige wenige Mitglieder waren äußerst fleißig, damit der Platz zur Saison wieder benutzbar ist.


Blicken voller Zuversicht in die Zukunft und freuen sich aufs nächste Birkenfest.
Blicken voller Zuversicht in die Zukunft und freuen sich aufs nächste Birkenfest.

NWZ 9. Februar 2016 - Bericht und Foto  von Wolfgang Böning:

 

Gerd Struß im Amt bestätigt

Rüdeshauser legen Termine fest -

Birkenfest am 13. und 14. August

Der 1. Arbeitseinsatz ist für den 19. März geplant. Er beginnt pünktlich um 9 Uhr auf dem Birkenplatz.

     Premiere im Klassenzimmer: Erstmals in der ehemaligen Grundschule Mentzhausen hat jetzt die Jahreshauptversammlung des Bürgervereins Rüdershausen stattgefunden. 37 Mitglieder waren anwesend. Die sonstigen Vereinsaktivitäten spielen sich auf dem Birkenplatz am Harlinghauser Weg ab.

     Der Vorsitzende Gerd Struß und die Vorstandsmitglieder zogen Bilanz zum Vereinsjahr 2015. Höhepunkt war wieder einmal das Birkenfest. Zur Erinnerung: Dem Verein gehören 48 Haushalte und elf Einzelpersonen an.

     "Muskelkraft ist bei uns immer wieder gefragt", sagte der Vorsitzende im Hinblick auf den Erhalt und das Herrichten des Birkenplatzes.

     Die Neuwahlen brachten nur wenige Ver- änderungen. Der bisherige 2. stellvertretende

Vorsitzende Hans Decker kandidierte nicht wieder. Der Verein wird weiterhin von Gerd Struß angeführt. 1. stellvertretende Vorsitzende ist Änne Lenz, neuer 2. Stell-vertreter ist Rainer Nünnemann. Kassen- und Schriftwartin bleibt Rena Oldigs.

 

     Dem Festausschuss gehören weiter- hin Karl Müller, Enno Niehus, Sigrid Grotheer, Änne Wefer und Ingrid Nünnemann an. Neu dazu gestoßen ist Melanie Grotheer. Als Vertrauenspersonen stehen weiterhin Horst Niehus und Ude Meiners zur Verfügung.

    Als Wart auf dem Birkenplatz setzt sich weiterhin Hans Gerd Menke ein.

    Zum Schluss wurden alle Termine für das

Jahr 2016 bekanntgegeben.

 



6. Februar 2016

Sehr gut besucht war die Jahreshauptversammlung am gestrigen Freitagabend.

Nach den Berichten der einzelnen Verantwortlichen und der Entlastung des Vorstands standen turnusgeäß Neuwahlen auf der Tagesordnung. Wiedergewählt wurde bis auf Hans Decker, der krankheitsbedingt auf sein Amt verzichtete und Ulla Niehus, die nicht mehr im Festausschuss tätig ist, der gesamte bisherige Vorstand. Für Hans wurde Rainer Nünnemann und für Ulla Melanie Grotheer gewählt.

Insgesamt wurde allen, die im Bürgerverein in irgendeiner Weise tätig waren und noch sind, ein großes Dankeschön

vom Vorsitzenden ausgesprochen.


12. Januar 2016

Allen Lesern wünschen wir ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2016!

Das neue Jahr ist gerade mal einige Tage alt, aber der Alltag hat uns wieder. Im Vorstand beginnen die Vorplanungen  für Veranstaltungen dieses Jahres. Als nächstes steht unsere Jahreshauptversasmmlung mit Wahlen am 5. Februar an, die in der ehemaligen Grundschule Mentzhausen stattfindet.  Über eine rege Teilnahme würden wir uns sehr freuen!


Dezember 2015

 

Ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest

sowie einen guten Start ins Jahr 2016

wünschen wir allen Mitgliedern mit Ihren Familien

sowie allen Lesern.


16. Dezember 2015 - Adventsfeier

Im wunderschön geschmückten Raum der ehemaligen Mentzhauser Grundschule trafen sich 33 Mitglieder bei Kerzenschein. Gerd Struß begrüßte die Anwesenden und dankte dem Festausschuss für die Vorbereitung dieser Feier. An Ulla und Horst Niehus, die in den vergangenen Jahren ihren Versammlungsraum dem Bürgerverein zur Verfügung stellten und die Mitglieder stets sehr gut bewirteten, überreichte Gerd ein Dankeschönpräsent.  Anschließend ließen wir uns Kaffee, Tee sowie die vielen guten Torten und auch den Klaben schmecken. Zur Akkordeonbegleitung durch Hans Decker sangen wir Weihnachtslieder, zwischendurch las Irmgard Müller humorige Geschichten. Im Anschluss zeigten Gerd und Renate den Besuchern die im Februar diesen Jahres eingerichtete Internetseite und erläuterten die Handhabung. Dies war eine gemütliche und informative Adventsfeier !                                                                 (Weitere Bilder im Ordner Fotos 2015)


5. Dezember 2015 -  Zum Weihnachtsmarkt in Leer ...

... fuhren Mitglieder und Freunde mit dem Bus. Ein erster Stopp bereits in Jeringhave, dort wurden wir im Hof Eyting mit Kaffee und Torte verwöhnt. Gegen 16 Uhr erreichten wir Leer; die vielen Lichtergirlanden über die Straßen erstrahlten in der beginnenden Dunkelheit. In der Mühlenstraße, der langen Fußgängerzone, war bereits reger Publikumsandrang. Für das liebliche Wohl gab es alles, was das Herz bzw. der Magen begehrte: Grog, Glühwein, Punsch, Grillwurst, Flammkuchen, Schmalzkuchen, gebrannte Mandeln, ja sogar Eiscreme und vieles anderes mehr. Die Geschäfte blieben an diesem Samstag bis 22 Uhr geöffnet, so konnten wir auch dort schauen, stöbern, shoppen. Insgesamt eine tolle Sache. Wer den Weg zum Schiffsanleger fand, sab dort zwar geschlossene Weihnachtsbuden (dieser Markt öffnet erst am Sonntag seine Türen), aber die Weihnachtsbeleuchtung mit Bäumchen, Girlanden und Herrnhuter Sternen an den vielen Schiffen sorgte für ein wunderschönes Leuchten und Funkeln, dass sich zudem im Wasser spiegelte. Der  Spaziergang ohne Musik und wenigen Menschen durch diesen Stadtteil war sehr besinnlich. Durch die Altstadt mit den  vielen kleinen Lädchen, die es hier mit allerlei interessanten Dingen noch gibt, ging es zurück zum Bus und nach Hause.


26. September 2015


6. September 2015 - Pferdemarktumzug

Wie in jedem Jahr nahm der Bürgerverein Rüdershausen mit einem geschmückten Umzugswagen am Pferdemarkt in Ovelgönne teil. Zum Thema "Kräuter - natürlich gesund" wurde der Anhänger mit vielen Kräutern in Form eines Kräutergartens dargestellt. "Kräuterfrauen" boten Probierhäppchen mit Kräuterbutter oder Kräuterquark an und lieferten auch gleich die Rezepte dazu. Belohnt wurde die aufwendige Arbeit der Vereinsmitglieder in der Bewertung des schönsten Umzugswagens mit einem guten neunten Platz (von 41).


5. September 2015 - Kräuterbuch zum Heilpflanzenweg ist fertig!

 

Der Touristikverein Ovelgönne und Umgebung und der Verein Von Mensch zu Mensch präsentieren erstmals das Buch "Lass uns gehen..." zum Heilpflanzenweg. Die Autorin Angelika Michaelis beschreibt auf ihrem Rundgang über den Heilpflanzenweg Ovelgönne viele Pflanzen, die man überall am Wegesrand finden kann. Durch die Beschreibung der medizinischen Wirkung, verbunden mit Praxistipps und Rezepten ist dabei ein toller Ratgeber entstanden.

Erhältlich wird das Buch künftig auch bei Peter Cwalinna "Nah und Gut", in Oldenbrok-Mittelort sowie im Dorfladen Großenmeer, im Therapiezentrum Ovelgönne, im Sparmarkt Ovelgönne und  in "De lüttje Laden" in Neustadt sein.


8. und 9. August auf dem Birkenplatz - Birkenfest in Rüdershausen macht Altertum zum Motto.

 NWZ vom 13.08.15 - Bericht von Wolfgang Böning

Auf dem Fest ging es nicht nur altertümlich, sondern auch sportlich zu:

15 Teilnehmer machten beim Rasenmäherpulling mit.

Im wahrsten Sinne ein "Renner" war das zweitägige Birkenfest - und das nicht nur wegen des Rasenmäherpullings. Auf dem Birkenplatz am Harlinghauser Weg hatten zahlreiche Hände vom Bürgerverein Vorbereitungen zum Festablauf getroffen. Diesmal drehte sich bei dem altertümlichen Fest alles um die Heuernte mit den Gerätschaften aus den 50er und 60er Jahren. Die Maschinen wurden damals noch von den Pferden gezogen. Diesmal dienten alte Traktoren als Antriebskraft.

Gezeigt wurde das Mähen mit der Sense und dem Mähbalken. Bei der Heuernte kam der Heuwender, Schütter und die Harkmaschine zum Einsatz. die älteren Vereinsmitglieder, in der Landwirtschaft groß geworden, verstanden ihr Handwerk noch. Nach getaner Arbeit durfte die Vesperpause mit Kaffee und Stuten nicht fehlen. Für jüngere Besucher ein schon eher ungewohntes Bild, was sich da bot.

Auf dem Feld nebenan waren etliche Möhrensorten im Frühjahr angesät worden. Auch hier war Erntezeit. Echt Bio, da konnte man gleich herzhaft reinbeißen. Weitere, fast vergessene Handwerkskunst wurde gezeigt wie das Herstellen von Seilen und Tauen. Auf dem Birkenreis wurde der Reiserbesen gebunden. Kaffee, besser der Ersatz, wurde in den schlechten Zeiten aus Weizen, Roggen und auch Gerste gebrannt. Dies zeigte am Brennofen Inge Müller eindrucksvoll. Unter "Muckefuck" ist der Kaffee ein Begriff geworden.

15 Teilnehmer, in zwei Kategorien eingeteilt, nahmen schließlich am Rasenmäherpulling teil. Eingeheizt wurde der Wettkampf von Moderator Ralf Decker. Der Sieger des Spektakels, in der Klasse der normalen Rasenmähertraktoren, Martin de Borg, hatte eine weite Anreise hinter sich. Bekannt unter "Batman" kommt er aus dem Landkreis Stade, aus dem ländlichen Behrste in der Gemeinde Estorf. Zweiter wurde Sven Warnken, gefolgt von Fred Helmers.

Tag zwei begann mit dem Gottesdienst, den der Pfarrer im Ruhestand, Fritz Börchers aus Oldenburg hielt. Das Zelt war proppenvoll. Ulla Niehus: "Das Plattdeutsche kommt hervorragend an." Am Nachmittag hieß es bei der Auktion altertümlicher Sachen zu versteigern.

Fazit: ein gelungenes Birkenfest - und eine kleine Zeitreise dazu.


19. Juli 2015-Kaars übergibt Puzzleteil auf dem Birkenplatz

 Bericht in der NWZ am 21. Juli 2005

Die vorletzte Etappe der Wesermarsch-Radtour „Runde Sache“ stand an diesem Sonntag auf dem Programm. An der 22 Kilometer langen Strecke von der Grundschule Schweiburg über den Bollenhagener Wald zum Birkenplatz in Rüdershausen beteiligten sich 18 Radfahrer.

Organisiert wird die „Rundes Sache“ von der Touristik Wesermarsch. Auf dem Birkenplatz überreichte Jades Bürgermeister Henning Kaars (UWG) das nächste Puzzle-Baustein an den Bürgermeister der Gemeinde Ovelgönne, Christoph Hartz (parteilos). Die Mitglieder des ortsansässigen Bürgervereins sorgten für das leibliche Wohl.

Es wurden frisch gebackene Butterkuchen aus dem Backofen sowie Kaffee und Tee gereicht. Lecker mundeten zudem der Buchweizenpfannkuchen und die Pellkartoffeln mit Dipp. Die Grillbratwurst durfte auch nicht fehlen. Vom Touristikverein Ovelgönne wurden Häppchen mit Zutaten aus dem Kräutergarten gereicht. Führungen durch den Heilpflanzenpfad rundeten das Programm ab. Die Expertinnen gaben gerne Auskunft zu diesem Themenbereich und die Wirkungsweise der Heilpflanzen

Die Verkehrswacht Wesermarsch und die Polizei luden zu einer kostenlosen Fahrradcodierung ein. Für die Teilnehmer bestand auch noch die Gelegenheit, einen Quizbogen von der Wesermarsch-Touristik auszufüllen.


25. Juni 2015 - Der Kräutergarten ist fertig!

Endlich ist es geschafft - das kleine Gärtchen ist bepflanzt. 

Nachdem im März bereits ausgemessen wurde, musste erstmal umgegraben und gefräst werden. Danach wurden die Grasplacken ausgeschüttelt und entfernt. Aber der Boden war staubtrocken. Also haben wir erstmal den Regen abgewartet.

Nun hoffen wir, dass alles gut anwächst und alle zwei- und vierbeinigen Geschöpfe unsere Kräuter auch stehenlassen!


 

 

 

 

17. Juni 2015 - Fest "Ole Tieden" auf dem Friesenhof


 

14. Juni 2015 - Fahrradausflug ins Schwimmende Moor

 

Einen fröhlichen Tag verlebten die Vereinsmitglieder bei der Fahrradtour in die nördliche Wesermarsch. So wurde auch das Schwimmende Moor in Sehestedt vom Holzbohlenweg aus erkundet.


 

14. Mai 2015 - Viele Besucher zum Gottesdienst und Kräutertag

Ein großer Erfolg war das Programm zum Himmelfahrtstag auf dem Birkenplatz. Dank der trockenen Witterung kamen bereits zum Gottesdienst ca. 70  Besucher. Danach bei Kaffee und frischem Butterkuchen aus dem Steinbackofen konnten sich alle erst mal stärken und aufwärmen.  Gegen 12 Uhr boten Mitglieder des Bürgervereins Grill-Steaks und -wurst mit Salaten an, die reißenden Absatz fanden. Viele Fahrradfahrer, die an der Fahrradtour des TuS Hammelwarden teilnahmen und den am Birkenplatz eingerichteten Kontrollpunkt passierten, nahmen die Gelegenheit wahr, hier zu rasten und sich zu stärken.

An den Ständen des Touristikvereins Ovelgönne, des Vereins von Mensch zu Mensch e. V. Ovelgönne,  und  der Heilpflanzenschule Arcanum aus Oldenburg gab es Informationen der jeweiligen Gruppierungen sowie selbstgemachte Kräutervariationen.  Viele probierten von der Gierschlimonade, dem Wildkräutersmoothie, Wildkräutersalat sowie dem Wildkräuterquark oder der Blütenbutter auf frischem Fladenbrot und waren überrascht, wie gut Wildkräuter schmecken und damit auch in der Küche Verwendung finden können. Rezepte sowie vorbereitete Löwenzahnblütengelees und Liebstöckelpesto waren im Nu vergriffen.


14. Mai 2015- Himmelfahrt -attraktives Programm auf dem Birkenplatz - Artikel in der NWZ vom 9. Mai 2015

Rüdershausen Am Donnerstag, 14. Mai, gibt es auf dem Birkenplatz in Rüdershausen (Gemeinde Ovelgönne) viel zu entdecken. Nach dem Gottesdienst gibt es für das leibliche Wohl neben Kaffee, Tee und kalten Getränken auch Fladenbrot und Butterkuchen, Wurst, Steaks und viele kleine Köstlichkeiten aus der Natur. Um 10 Uhr beginnt der Gottesdienst der Vier Kirchen Ovelgönne auf dem Birkenplatz. Und wie in jedem Jahr hofft die Gemeinde auf gutes Wetter, um den Gottesdienst unter freiem Himmel feiern zu können. Bei Bedarf steht ein Zelt zur Verfügung.

Im Anschluss sorgt der Bürgerverein Rüdershausen mit Köstlichkeiten aus dem Steinofen und vom Grill für das Wohl der Gäste.

Der Touristikverein Ovelgönne und Umgebung e.V. und der Verein Von Mensch zu Mensch e. V. präsentieren Leckerbissen aus der Natur zum Probieren. Tanja Michaela Meyer von der Oldenburger Heilpflanzenschule Terra Arcanum beantwortet Fragen rund um das Thema Heilpflanzen und bietet für den Touristikverein gegen Mittag eine Führung auf dem Heilpflanzenlehrpfad Ovelgönne an.

Mit finanzieller Unterstützung des Vereins Von Mensch zu Mensch e. V. entsteht zurzeit ein Buch über die Pflanzen am Heilpflanzenlehrpfad. Bereits am Himmelfahrtstag kann man einen Blick auf die ersten Seiten des Buches werfen, das voraussichtlich zum Birkenfest im August fertig sein wird.


30. April 2015 - Maibaumsetzen


29. April 2015 - Die Brückendielen sind heute erneuert worden

 

Nun können wieder alle Besucher sicheren Fußes den Birkenplatz erreichen!


Neue Schaukel für den Birkenplatz - Artikel in der NWZ vom 8. April 2015

Auf dem Birkenplatz des Bürgervereins Rüdershausen am Harlinghauserweg gibt es Veränderungen. „Dabei ist die Muskelkraft gefragt“, so der Vorsitzende Gerd Struß.

Die alte Holzschaukel ist verschwunden. Durch großzügige Spenden konnte ein neues verzinktes Rohrschaukelgestell aufgebaut werden. Zehn Mitglieder des Bürgervereins hoben dafür die Erde aus und sorgten für das Zementfundament. Jetzt soll die Fußgängerbrücke im Eingangsbereich über den breiten Grabenschlot erneuert werden.

Auch ein Kräutergarten soll angelegt werden. Die ersten Planungen haben einige Frauen des Bürgervereins und des Touristikvereins Ovelgönne vorangetrieben. Am alten Bahndamm, der in der Nähe liegt, ist 2013 schon der Kräuterlehrpfad angelegt worden. Somit könnten sich beide Anlagen gut ergänzen.


 21. März 2015

In einem Arbeitseinsatz einiger Bürgervereinsmitglieder ist heute die neue Schaukel auf dem Spielplatz aufgestellt worden. Möglich wurde der Kauf durch eine Geldspende der Raiffeisenbank und durch Unterstützung der Gemeinde Ovelgönne.

Herzlichen Dank den Spendern und Helfern!