Bürgerverein Rüdershausen und Umgebung e. V.

Besonders beliebt geworden ist in den letzten Jahren das Rasenmäher-  und Trecker-Pulling während des Birkenfestes. Ca. ab 16 Uhr steht dieser Wettbewerb am Sonnabend an.  Aufsitzrasenmäher, die zum Teil sogar auf Kraft und Leistung umgebaut wurden, nehmen an diesem Wettbewerb teil. Die verschieden motorisierten Rasenmäher werden in verschiedene Klassen eingestuft. Es geht darum, einen „Bremswagen“ bis zu einer festgelegten Ziellinie zu ziehen.

2018


2015

15 Teilnehmer, in zwei Kategorien eingeteilt, nahmen am Rasenmäherpulling teil. Eingeheizt wurde der Wettkampf von Moderator Ralf Decker. Der Sieger des Spektakels, in der Klasse der normalen Rasenmähertraktoren, Martin de Borg, hatte eine weite Anreise hinter sich. Bekannt unter "Batman" kommt er aus dem Landkreis Stade, aus dem ländlichen Behrste in der Gemeinde Estorf. Zweiter wurde Sven Warnken, gefolgt von Fred Helmers.


2014

Auch in diesem Jahr stieß das Traktor-Pulling auf großes Interesse.

Gleich 15 Fahrzeuge waren dabei. Fachkundige Informationen gaben dem Publikum Ralf Decker und Carsten Meiners.


2013

In diesem Jahr stellten sich fünf Fahrer der Aufgabe.

Dafür hatten die Tüftler Ralf Decker, Karl-Heinz Grotheer, Nils Kube und Sven Hartmann extra einen Bremswagen für Kleinsttraktoren entwickelt. Der Bremswagen für Gartenschlepper ist bis 1200 kg  belastbar und musste über eine Strecke von 35 m gezogen werden.

Sieger wurde Nils Kube aus Neustadt.

2016

Beim Rasenmäher-Pulling in vier Klassen waren Fahrer mit 26 Aufsitzmähern, vier Kommunalschleppern und fünf Oldtimer-Traktoren bis 35 PS am Start. Mit erhöhtem Gewicht im Bremswagen ging es bis zur Entscheidung weiter. Der Sieger in der Klasse der Aufsitzmäher  mit Jugendlichen unter 16 Jahren wurde Maurice Imm aus Rodenkirchen vor den beiden Mentzhausern Justin Bödecker und Kai Bolting. In der Altersklasse über 16 Jahre gewann Nils Abben aus Apen, gefolgt von Joachim Abben und Nils Warnken. In der Kategorie Kommunalschlepper setzte sich Joachim Abben, Apen durch. Auf den Plätzen reihten sich die beiden Mentzhauser Dieter Koopmann  und Luca Hülsmann ein.  Bei den Oldtimern holte Tim Bolting,  Mentzhausen, die beste Leistung heraus. Es folgten Tobias Brandt und Michael Düser.


2017

Ausgetragen in fünf Kategorien wurde wieder das Rasenmäher-Pulling. Sieger in der Klasse der Aufsitzmäher wurde Kai Bolting. In der Altersklasse über 16 Jahre gewann Nils Warnken. In der Kategorie Kommunalschlepper setzte sich Dieter Koopmann durch. Bei den Oldtimern bis 20 PS „pflügte“ Hergen Visser am besten über dem Platz. In der Klasse Oldtimer bis 35 PS gewann Tobias Brandt.