Auszug aus der 2004 erschienenen Festschrift: 25 Jahre Bürgerverein Rüdershausen

Ja, wie war das damals? Wie sind wir zu der Gründung des Bürgervereins gekommen?

Ich war zu der Zeit nebenbei als kleiner Bezirksvorsteher tätig und kam so noch mehrmals im Jahr in die einzelnen Häuser von Rüdershausen II. Anfang 1979 wurde ich angesprochen von Kurt Sommer und Ernst Wulf, die sich bei einem Besuch vorher über das bevorstehende Jubiläum 25 Jahre Rüdershausen unterhalten hatten.

Dabei wurde festgestellt, dass wir ein weiteres Jubiläum feiern könnten, denn die Ortschaft Rüdershausen ist seit 1904 eine selbstständige Bauernschaft. Wir waren uns sehr schnell einig, dass dieses doppelte Jubiläum gefeiert werden muss. Kurzfristig trafen wir uns mit den Frauen bei Ernst Wulf. Dort haben wir quasi den Grundstein für unser Fest gelegt.

Wir haben sehr lange diskutiert und waren uns einig, dass wir unseren Gästen zeigen sollten, wie damals das Moor kultiviert worden ist. Wie unsere Vorfahren mit harter Knochenarbeit unser Dorf Rüdershausen geschaffen haben.

In einem Rundschreiben an alle Dorfbewohner luden wir zu einer ersten Versammlung am 23. März 1979 in die Gaststätte Hinrichs ein und trugen den zahlreichen Anwesenden unser Konzept vor. Mit weiteren Anregungen haben wir das Programm für die Jubiläumsveranstaltung zusammengestellt. Alle sagten uns spontan ihre Mithilfe zu.

Wir einigten uns, dieses Fest am 11. August 1979 in einem Zelt mit einem Jubiläumsball und am 12. August 1979 mit einem Frühschoppen, mit Kindertanz und einem Altennachmittag zu feiern.

Auf der Weide wurde das Arbeiten mit alten Geräten im Torf und der Landwirtschaft gezeigt.

Das Fest wurde ein voller Erfolg. Die Leute kamen in Scharen. Die Kameras klickten und es wurde fleißig gefilmt. Wir haben schnell gemerkt, unser Entschluss, eine Veranstaltung "Wie zu Großvaters Zeiten" durchzuführen, war bei den Besuchern gut angekommen.

Nach Abzug aller Unkosten hatten wir einen Überschuss aus dem Fest von 1.200 DM, dass wir auf ein eigenes Bankkonto einzahlten.

Am 21.12.1979 trafen wir uns zur Gründungsversammlung in der Gaststätte Hinrichs. Nun war es geschafft: der Bürgerverein Rüdershausen und Umgebung war geboren!

Artikel verfasst von U. Meiners