Bürgerverein Rüdershausen und Umgebung e. V.

Unser Birkenplatz

1981 pachtete der Bürgerverein Rüdershausen von der Familie Bürgel eine Weide am Harlinghauser Weg 30. In den Folgejahren wurde der Platz gestaltet. Zunächst schaffte man eine Zuwegung vom Harlinghauser Weg. Rund um die Wiese pflanzte man Birken. So entstand auch der Name "Birkenplatz". Nach und nach wurde die sogenannte Birkenhütte als Unterstand sowie ein festes Toilettenhäuschen gebaut, ein Teilbereich wurde gepflastert, ein Brunnen wurde errichtet, ein kleines Fachwerkhaus - genutzt als Museum - entstand und ein Spielplatz angelegt. Es wurde eine Küchenzeile in die Birkenhütte eingefügt und Holzsitzgruppen angeschafft. Auch ein überdachter Grillplatz fehlt nicht. Zuletzt wurde 2013 noch ein Steinbackofen eingeweiht, in dem bei verschiedenen Festen Brote und Butterkuchen oder Pizzas gebacken und angeboten wird. Den Birkenplatz finden Sie im Routenplaner unter Anfahrt.

De Barkenboom

Dor gun´n seeg ik em stohn, weer meist nich to seh´n bi´t Anvorbiegohn. - Dat weer so´n lüttjet Gestrüpp, dor achtern an de Torf-Grüpp.

Ick dach so, dor bi den Barkenplatz, dor plant ik em an, dor weer noch sone koole Stäa dor an de Kant.

Nu is he al grot und dat is goot.He bringt Schatten för de littje Bank, de dor steiht an die Kant.

Un wenn man dor in den Schatten so sitt, ohn to freer´n un denkt:

Wenn nu de Barkenbööm mol nich mehr weern, denn kun´n wi ok kien Barkenfest mehr fiern.

Een grooden Deener för een Barkenboom, de us hopentlich blifft noch lang erhool´n.

Gedicht von Margarete Ralle